Nach welchen Therapiekonzepten wird gearbeitet?
- Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung nach Fr. Carola
Reuter-Liehr
- Kieler-Rechtschreibung/Leseaufbau nach
Dr. Lisa Dummer-Smoch und Renate Hackethal
- Sprachwissenschaftlicher Ansatz, inkl. Groß- und
Kleinschreibung nach Prof. Dr. Röber-Siekmeyer
- Freiburger Rechtschreibtraining – Freschmethode
- Marburger Rechtschreibprogramm nach
Gerd Schulte-Körne und Frank Mathwig
- Übungsprogramme nach Hans-Werner Hollbach
„verkehrt ist doof“!
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die Behandlung der Dyskalkulie, hier einige Beispiele:
Spielerischer Umgang mit mathematischen Grundvoraussetzungen
Förderung bei umschriebener Rechenstörung, z.B. unzureichende Mengen-und Zahlenraumvorstellung, räumliche Verarbeitungsschwierigkeiten
Kombinierte Rechen-Lese-Rechtschreibstörung, meist kombiniert mit Verhaltensproblemen und ADS